Essen In Rottenburg, Baden- Württemberg

Baden- Württemberg ist das zweitbeliebteste Ziel für Touristen in Deutschland und weltweit für seine herausragende, typisch Deutsche Küche bekannt. In keiner anderen Region Deutschlands finden sich so viele Restaurants für Feinschmecker, die mit dem Michelin Stern ausgezeichnet wurden. Mehr als ein Viertel aller Restaurants in ganz Deutschland die mit dem Michelin Stern ausgezeichnet wurden, befinden sich in Baden- Württemberg. Ein ganz besonderes Restaurant, das ‚Traube Tonbach’, welches schon seit 1789 in Betrieb ist und mit 3 Sternen ausgezeichnet wurde, befindet sich dort.

Baden- Württemberg hat eine Vielfalt an verschiedensten regionalen Köstlichkeiten zu bieten, die sich auch hervorragend mit Tourismus verbinden lassen. Es bietet sowohl die Badische Spargelstraße sowie die Baden- Württembergische Weinstraße für Spargel und Weinliebhaber.
Für diejenigen die es lieber etwas herzhafter mögen, gibt es in der Region aber auch genügend zu bieten! Brezeln und köstliche andere Backwaren sowie Spätzle, Maultaschen und noch viel mehr deftige Speisen lassen sich hier vielerorts finden.

Die Region Baden-Württemberg ist das zu Hause einer der berühmtesten Schlemmereien der Welt, der Schwarzwälder Kirsch Torte. Selten findet sich jemand der noch nicht in den Genuss dieser üppigen und köstlichen Torte gekommen ist. Doch wie schmeckt sie wohl an Ihrem Geburtsort? Wie sehr oft verändern sich Rezepte mit der Zeit und werden oft an den Geschmack der lokalen Bevölkerung angepasst. Daher kann man annehmen dass die Schwarzwälder Kirschtorte an ihrem Entstehungsort wohl besonders gut und außergewöhnlich schmecken muss.

Für die nicht so Süßen unter uns gibt’s es aber, wie oben schon erwähnt auch genug Auswahl. In Baden ist, wie im Großteil Deutschlands, Schweinefleisch eine sehr beliebte Zutat. Das Badische Schäufele zum Beispiel, ist ein regional beliebtes Gericht.
Eine weitere Schwarzwälder Spezialität die auch aus Schweinefleisch hergestellt wird, ist der Schwarzwälder Schinken. Gewürzt wird dieser unter anderem mit Knoblauch, Koriander und Pfeffer. Der Name ‚Schwarzwälder Schinken’ ist von der EU geschützt und es darf nur Schinken der wirklich aus dieser Region kommt unter diesem Namen verkauft werden.
Aufgrund seiner außerordentlich großen Popularität ist er schon vielerorts erhältlich aber nirgends schmeckt er so wie original im Schwarzwald!

Auch Zwiebelkuchen ist eine außerordentlich beliebte Speise in der Gegend. So einfach wie lecker ist Zwiebelkuchen immer ein Hit unter Touristen. Ähnlich dem Zwiebelkuchen ist der Flammkuchen. Belegt mit verschiedensten Zutaten nach Wahl, kann man hier noch den Einfluss der französischen Küche wiederfinden. Oft wird der Flammkuchen von denen die in seinen Genuss gekommen sind als eine delikate Version der weltweit beliebten Pizza beschrieben. Da man in dieser Region zu allem Anschein Zwiebel sehr schätzt, wird auch die Zwiebel Suppe als regionale Spezialität gehandelt. Ein anderer fester Bestandteil der Deutschen Küche der sich auch in der Region Baden-Württemberg zu einem Liebling gemausert hat ist Käse, und zwar in Form von Käsespätzle. Die kleinen dicken Teig-Nudeln oder Spätzle, werden in einer Pfanne mit ausgiebig Käse überbacken und fertig ist das Festmahl! Für einige Genießer hat dieses Gericht regelrechtes Suchtpotential.